COVID-19 – Pandemiebetrieb

Während der Pandemie ist es erforderlich, Patientenkontakte in den Arztpraxen gering zu halten, damit die nötigen Abstände eingehalten werden können.

Wir ersuchen Sie daher, Folgendes zu beachten:

• Für jeden einzelnen Patienten ist eine telefonische Terminvereinbarung nötig.
  • Die Ordination darf nur mit FFP2-Maske betreten werden – wir ersuchen eine vorhandene Maske mitzubringen.
  • Es werden sämtliche Untersuchungen wie gewohnt, allerdings unter Einhaltung ausreichender Hygiene- und Schutzmaßnahmen, durchgeführt. Da wir aus diesem Grund nicht so viele Termine wie früher während unserer Ordinationszeit einteilen können, kann es bei nicht dringlichen Anliegen zu längeren Wartezeiten auf einen Termin kommen.
  • Patienten mit Fieber oder Erkältungssymptomen erhalten einen Termin im Rahmen unserer Infektionssprechstunde zu Ende der Ordinationszeiten. Ein kostenloser Antigen-Schnelltest oder PCR-Test zum Nachweis bzw. Ausschluss einer Infektion mit dem Coronavirus wird bei entsprechenden Symptomen durchgeführt.
  • Krankmeldungen sind in bestimmten Fällen zur Zeit auch wieder telefonisch möglich.
  • Rezepte für Dauermedikamente sollten weiterhin telefonisch oder per eMail über unser Rezeptformular bei uns vorbestellt werden. Nach Bearbeitung werden die Rezepte auf ELGA gespeichert, sodass Sie die Medikamente ab Nachmittag des nachfolgenden Ordinationstages mit Ihrer eCard direkt jeder Apotheke abholen können.
  • Auch Verordnungen, Überweisungen und Transportscheine können Sie telefonisch vorbestellen, um Wartezeiten in der Ordination zu vermeiden.
  • Wir ersuchen weiterhin Angehörige, ältere und immungeschwächte Patienten bei den Bestellungen zu unterstützen und die Unterlagen bzw. Medikamente für sie abzuholen.
  • Begleitpersonen müssen grundsätzlich außerhalb der Ordination warten (Ausnahme: Kinder, gebrechliche Patienten, Patienten mit besonderen Bedürfnissen – max. 1 Begleiter!)
  • Bitte teilen Sie uns auf jeden Fall VOR Betreten der Ordination mit, falls Sie Kontakt mit einer Person hatten, die an COVID-19 erkrankt ist, bei der ein Verdacht besteht oder die deshalb in Quarantäne zuhause ist!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Influenza-Virus.jpg