COVID-19 – Ordinationsbetrieb

Auch nach Ostern ist es trotz Lockerung der Maßnahmen weiterhin erforderlich, Patientenkontakte in den Arztpraxen gering zu halten, um die Ausbreitung von COVID-19 und vor allem die Ansteckungsgefahr für Risikopatienten zu reduzieren.

Wir ersuchen Sie daher, Folgendes zu beachten:

• Für jeden Arztkontakt ist weiterhin AUSNAHMSLOS für JEDEN EINZELNEN PATIENTEN eine telefonische Terminvereinbarung nötig. Einzige Ausnahme sind natürlich echte Notfälle.
  • Die Ordination darf nur mit Mund-Nasen-Schutz betreten werden – wir ersuchen eine vorhandene Maske mitzubringen. Waschbare Stoffmasken sind in der Ordination zu Herstellungskosten erhältlich.
  • Termine gibt es in erster Linie für dringende gesundheitliche Probleme. Wir werden weiterhin versuchen, vieles telefonisch zu besprechen und zu klären, wie es auch in den letzten Wochen bereits gut funktioniert hat.
  • Laborkontrollen bei chronischen Erkrankungen wie Diabetes, Nieren- oder Herzerkrankungen sowie bei akuten Beschwerden werden je nach Dringlichkeit ab Ostern wieder durchgeführt.
  • Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen und Impfungen werden so gut als möglich durchgeführt, müssen aber zum Teil zeitlich neu eingeplant werden. Wir werden Sie in diesen Fällen telefonisch kontaktieren.
  • In der Ordination haben wir leider weder PCR-Tests auf COVID-19 noch ausreichende Schutzausrüstung für unser Personal zur Verfügung. Patienten mit Fieber oder Erkältungssymptomen müssen daher weiterhin in erster Linie telefonisch beraten werden, da eine COVID-Erkrankung nicht ausgeschlossen werden kann. Persönliche Konsultationen sind nur in Ausnahmefällen möglich.
  • Befundbesprechungen erfolgen vorerst weiterhin ausschließlich telefonisch.
  • Auch Krankmeldungen sind weiterhin telefonisch möglich.
  • Rezepte für Dauermedikamente müssen wie in den letzten Wochen telefonisch oder per eMail über unser Rezeptformular bei uns vorbestellt werden. Nach Bearbeitung werden sie in die gewünschte Apotheke übermittelt, sodass Sie die Medikamente direkt in der Apotheke abholen können.
  • Auch Verordnungen, Überweisungen und Transportscheine können Sie telefonisch vorbestellen.
  • Wir ersuchen weiterhin Angehörige, ältere und immungeschwächte Patienten bei den Bestellungen zu unterstützen und die Unterlagen bzw. Medikamente für sie abzuholen.
  • Begleitpersonen müssen grundsätzlich außerhalb der Ordination warten (Ausnahme: Kinder, gebrechliche Patienten, Patienten mit besonderen Bedürfnissen – max. 1 Begleiter!)
Alle diese Maßnahmen zielen darauf ab, die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen und gefährdete Patientengruppen zu schützen!

Keinesfalls dürfen wegen der Pandemie andere schwerwiegende gesundheitliche Probleme übersehen werden, weil sich Patienten nicht zum Arzt trauen.

Bitte melden Sie sich unbedingt, wenn Sie unter Beschwerden leiden wie zum Beispiel:

• akute unklare Brust-, Bauch- oder Kopfschmerzen
  • akute Atemnot
  • akute Lähmungserscheinungen oder Sprachschwierigkeiten
  • frische Verletzung oder unstillbare Blutung

Um genau diese Beschwerden abzuklären und zu behandeln, sind wir für Sie da!

Bitte teilen Sie uns auf jeden Fall VOR Betreten der Ordination mit, falls Sie Kontakt mit einer Person hatten, die an COVID-19 erkrankt ist, bei der ein Verdacht besteht oder die deshalb in Quarantäne zuhause ist!